Lehrlingsmangel in der Elektrobranche

Viele Lehrstellen sind noch unbesetzt

SRF Tagesschau vom 9.8.2019.
/

In der Tagesschau vom 9. August 2019 berichtete SRF über den Lehrlingsmangel in der Elektrobranche und befragte dazu auch Michael Tschirky, Präsident von EIT.swiss.

Die Zahl der bei den RAV gemeldeten Arbeitslosen verharrt auch im Juli auf historisch tiefem Niveau von 2,1 Prozent. Gleichzeitig suchen zahlreiche Unternehmen noch immer nach Nachwuchs. In gewissen Branchen sind noch immer mehrere hundert Lehrstellen unbesetzt. Besonders gesucht sind unter anderen Elektroinstallateurinnen und Elektroinstallateure. Michael Tschirky, Präsident des Verbandes Schweizer Elektroinstallitionsfirmen (EIT.swiss) erklärt in der „Tagesschau“ vom 9.8.2019, weshalb in der Elektrobranche der Lehrlingsmmangel so gross ist und wie der Berufsverband dem entgegenwirkt.