Stromerzeugung/E-Mobilität

Sparsames Elektroauto der Zukunft? Der Fiat Phylo könnte eines von ihnen sein ... (Bild: Archiv)

E³Car: Das sparsame Elektroauto von morgen

Ein Drittel mehr Leistung – das wollen 33 führende europäische Unternehmen künftig aus Elektroautos herausholen. Dazu wurde kürzlich das bislang grösste europäische Forschungsprojekt auf diesem Gebiet gestartet, das Energy...mehr

Der Tama von Tokyo Electric Cars Company, später Nissan (Bild: Motor News Europe)

Elektroautos: Schon vor über 60 Jahren ein Renner

Elektroautos sind keine neue Erfindung. Bereits 1947 gab es die ersten, relativ langsam fahrenden Elektroautos. Darüber berichten die Motor News Europe in einem Beitrag vom 13. September. In Japan war nach dem Ende des zweiten...mehr

bild_artikel_honda_u3x

Donnerstagsbrüller: Das Einrad von Honda

Von einem Segway haben Sie vielleicht schon einmal gehört. Das sind diese merkwürdigen Zweiräder mit einem Trittbrett in der Mitte - vorwärts und rückwärts fährt man, in dem man sein Körpergewicht nach vorn oder eben auch nach...mehr

Hybridautos als Teil des künftigen Stromnetzes (Archivbild)

Auto als Teil der künftigen Stromversorgung

Autos als Stromerzeuger und damit Teil des öffentlichen Stromnetzes? Das könnte in Zukunft Wirklichkeit werden, schreibt der Tagesanzeiger in seiner Ausgabe vom 26. September 2009. Denn die im Hybridauto vorhandene Batterie wird...mehr

Shell Eco-Marathon 2009: Schweizer Team auf Rang 12

Vom 7. bis 9. Mai ist in Deutschland der 25. Shell Eco-Marathon ausgetragen worden. Unter den 2500 Teilnehmern aus 29 Ländern war in diesem Jahr auch wieder ein Schweizer Team. Bei dem von Shell unterstützen Rennen geht es...mehr