Kühl statt schwül: ABC der Klimageräte

Dennis M. Härtig /

Die ersten heissen Tage des Jahres sind im Anmarsch und somit wird das Thema Klimaanlagen auch wieder aktuell. Schlappes Gefühl am Arbeitsplatz oder zuhause, wenn die Räume nicht gekühlt sind - sogar die Arbeitsleistung lässt spürbar nach, wenn es zu heiss ist. Raymond Kleger geht in seinem Artikel zunächst auf die Vor- und Nachteile einer Klimaanlage ein, und erklärt dann die verschiedenen Typen von Klimaanlagen und deren Wirkungsweisen. Fakt ist, dass die Verkaufszahlen von Klimageräten rasant nach oben steigen, sobald es draussen heisser wird.

<!fileadmin/__megatech_migration__/RTE/-- impoted by wp2news from elektrotechnik.ch (post ID 1037) --> So gibt der Autor auch Tipps zur Anschaffung einer Klimaanlage und beantwortet häufig auftauchende Fragen im Zusammenhang mit diesen Geräten. Er weist aber auch darauf hin, dass unter Umständen auch schon ein einfacher Ventilator ausreichen kann. Den ganzen Artikel von Raymond Kleger lesen Sie in der Ausgabe 4/09 der Elektrotechnik oder hier als PDF.