Otto Fischer: Blitzschutz-Katalog 2018

Infos zum Blitzschutz

/

Ein Blitzschlag kann immense Schäden anrichten. Deshalb lohnt sich ein verlässlicher Blitzschutz in beinahe jedem Fall. Da kommt der neue Blitzschutzkatalog der Firma Otto Fischer gerade recht – denn darin gibt’s nicht nur viele wertvolle Informationen zum Thema Blitzschlag und zum Schutz davor, sondern es werden auch gleich noch die passenden Produkte dazu vorgestellt.

Ein Gebäude vor Blitzschlag zu schützen, ist in der Schweiz nicht flächendeckend obligatorisch. Dennoch handelt es sich dabei um eine äusserst empfehlenswerte Installation – aus verschiedensten Gründen: Erstens verursachen Blitzschläge häufig Brände. Ein Ereignis mit langfristigen Konsequenzen, denn Gebäude mit Brandschäden sind, je nach dem Ausmass des Ereignisses, für eine grosse Zeitspanne unbenutzbar. Im schlimmsten Fall sogar für immer.

Aber selbst dann, wenn nicht das schlimmste Ereignis eintritt, entstehen oft irreparable Schäden am Mobiliar, folglich ebenso an den elektrischen Geräten. Zwar übernimmt die Versicherung den Schaden zumindest teilweise, die Fotos aber, die zum Beispiel auf dem Computer gespeichert waren, kann auch die beste Versicherung nicht ersetzen. Noch gravierender fallen daher solche Datenverluste in Gewerbegebäuden aus. Schlägt dort ein Blitz ungeschützt ein, gehen existenzielle Firmendaten oft unwiederbringlich verloren. Die Konsequenz davon sind erhebliche finanzielle Verluste. Ein umfassender, fachlich einwandfrei installierter Blitzschutz vermeidet zuverlässig solche unangenehmen Folgen.

 Auch indirekt schädlich

Selbst wenn ein Gebäude nicht unmittelbar vom Blitzschlag betroffen ist, kann ein solches Ereignis erhebliche negative Folgen haben. Denn bereits dann, wenn ein Blitz in der Umgebung einschlägt, können im Gebäude Überspannungen entstehen. Was dann wiederum zum Defekt elektronischer Geräte führt. Darüber, welches Gebäude unter welchen Bedingungen am besten geschützt werden kann, informiert der Blitzschutzkatalog der Firma Otto Fischer ausführlich.

 Umfassend praktisch

Ebenfalls gut zu wissen ist, dass schädliche Überspannungen nicht nur durch Blitze entstehen können. Auch darüber finden sich viele nützliche Hinweise. Was den Blitzschutzkatalog aber besonders praktisch macht, ist die Tatsache, dass zu jedem Thema gleich die neusten, verlässlichsten Produkte vorgestellt werden. Das macht ihn zum praktischen Nachschlagewerk für alle Fachleute im Bereich Elektroinstallation. Und er kann erst noch gratis bestellt werden:auf der Website der Firma Otto Fischer.